Achtsamkeit & MBSR

Achtsamkeit

Wie achtsam nehmen Sie sich wahr?

Sind Sie eher unaufmerksam und ablenkbar, agieren unbewusst im Autopilot, grübeln über Zukunft oder die Vergangenheit nach, mit allerlei Vorurteilen und Bewertungen? Dann ist die Kompetenz der Achtsamkeit, die jeder Mensch in sich trägt, wenig ausgeprägt und Sie sind eher unachtsam.

 

Achtsamkeit bedeutet, ganz präsent im Hier und Jetzt zu sein. Wertungsfrei wahrzunehmen, was von Moment zu Moment geschieht - in sich selbst, bei anderen und im Umfeld. Dies ermöglicht es, sich selbst besser zu verstehen, seine Haltung zu verändern und sein Verhalten bewusster auszurichten.

Die eigene Achtsamkeit lässt sich aber wie ein Muskel in jedem Alter neu trainieren. Ich lade Sie ein, dies auszuprobieren und Ihren Achtsamkeitsmuskel  zu stärken.

 

Neurowissenschaftliche Studien belegen vielfältige Effekte wie Fokus, Klarheit und Ruhe und Gelassenheit, womit die Gesundheit gestärkt wird. Seit den 2000er Jahren nehmen die Studien aufgrund des technologischen Fortschritts rasant zu. Gemäß Zukunftsforscher Matthias Horx ist Achtsamkeit ein anhaltender Zukunftstrend. Achtsamkeit hat großes Potential auch in Ihrem Privat- und Berufsleben einen wesentlichen Unterschied zu machen.

 

MBSR - Mindfulness Based Stress Reduction

MBSR ist die Abkürzung von Mindfulness-Based Stress Reduction und bedeutet übersetzt "Stressbewältigung durch Achtsamkeit". Es handelt sich um ein 8-Wochentraining, das Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn 1979 an einer Universitätsklinik in den USA entwickelt. Seitdem haben viele wissenschaftliche Studien dessen Wirksamkeit und Effekte nachgewiesen, wodurch es weltweit verbreitet ist und zur Entwicklung weiterer achtsamkeitbasierter Verfahren maßgeblich beigetragen hat.

 

Stressbewältigung gewinnt heutzutage immer mehr an Bedeutung durch unsere unsichere, schnelllebige Welt und Digitalisierung. Es gilt, der zunehmenden Belastung durch vielfältige Anforderungen und der dabei sinkenden Aufmerksamkeitsspanne etwas entgegen­zusetzen.

 

Es gilt, Achtsamkeit als veränderte Haltung im Alltag zu integrieren, um so durch Training und Praxis bewusster, gelassener und gesünder zu leben.

Kern des MBSR-Trainings ist erfahrungsbasiertes Lernen mit geleiteten Übungen zur Körperwahrnehmung (Body-Scan), einfachen und sanften Atem- und Bewegungsübungen aus dem Yoga, geleiteten Sitz- und Gehmeditationen sowie Übungen für den Alltag. Ergänzt werden die Achtsamkeitsübungen durch Impulse zu Themen wie Stress und seine Entstehung, Selbstwert und Selbstvertrauen, Kommunikation und Beziehung. Beim angeleiteten Erfahrungsaustausch wird in der Gruppe das eigene Stressverhalten reflektiert. Dabei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich selbst mit ihren Denk-, Stress- und Verhaltensmustern besser kennen und entdecken neue Handlungsspielräume.

Der inhaltliche Ablauf im Überblick:

  • Achtsamkeit
  • Wahrnehmung
  • Körperbewusstsein
  • Stress-Physiologie & -Verhalten
  • Gefühlserleben & -umgang
  • Achtsame Kommunikation
  • Mitgefühl
  • Klarheit: der bisherige & weitere Weg

Praktiziertes Achtsamkeitstraining hat in Studien folgende Auswahl von Wirkungen gezeigt:

  • weniger Stress: verbesserte psychische und physiologische Reaktion auf Stress durch effektive Bewältigungsstrategien
  • Burnout-Prophylaxe
  • verbesserter Schlaf
  • geringeres Schmerzempfinden
  • höhere Konzentrationsfähigkeit
  • Revitalisierung bei Erschöpfungszuständen
  • mehr Ruhe und Gelassenheit
  • verbesserte Gesundheit
  • höhere Lebensfreude und Zufriedenheit

Training & Kurse

MBSR Sommer-Kurs 2021 

Der nächste Live-Online Kurs findet von August bis September 8 Wochen dienstags statt und umfasst noch einen Tag der Achtsamkeit.

Falls Sie zwischenzeitlich im Urlaub sein sollten und dort eine Internetverbindung haben, können Sie auch ortsungebunden teilnehmen. 

 

8 Wochen-Termine: jeweils 18:45 - 21:15 Uhr

        (1) Di 03.08.2021 (2) Di 10.08.2021 (3) Di 17.08.2021 (4) Di 24.08.2021
        (5) Di 31.08.2021 (6) Di 07.09.2021 (7) Di 14.09.2021 (8) Di 21.09.2021

1 Tag der Achtsamkeit:  So 19.09.2021, 10 - 17 Uhr

 

Teilnehmeranzahl: mind. 4., max. 12

 

Mein Leistungsumfang:

  •  Live-Online-Kurs über Zoom.
  • 1 MBSR-Vorgespräch
  • Kurs-Unterlagen (als PDF-Dateien)
  • Audio-Dateien zum Download (Anleitungen für Meditationen und achtsame Körperübungen)

Ihr Investment: 

  • 349 EUR 
  • entspricht ca. 13 EUR pro Stunde, die Sie sich wert sein dürfen

 

 

Tag der Achtsamkeit Sommer 2021

Dieser Tag ermöglicht es, die eigene Praxis zu vertiefen und ist für Menschen mit Meditationserfahrung geeignet.

Falls Sie im Urlaub sein sollten und dort eine Internetverbindung haben, können Sie auch ortsungebunden teilnehmen. 

 

Termin: So 19.09.2021, 10 - 17 Uhr

Teilnehmeranzahl: mind. 4

Mein Leistungsumfang: Live-Online-Kurs über Zoom.

Ihr Investment: 69 EUR (für ehemalige MBSR-Kurs-Teilnehmer:innen 59 EUR)